Dienstag, 15. November 2011

Fischbrötchen mit selbstgemachter Remoulade


Fisch kann man auf vielerlei Arten essen. Mit Kartoffeln und einer leckeren Dill-Soße und Gurkensalat oder aber auch mal als Fischbrötchen.

Ich persönlich verwende als Fisch vom Prinzip her immer Alaska Seelachs. Das aber auch nur, weil man hier nicht wirklich einen anderen bekommt. Ich finde es immer ganz lustig wenn man einem in Fernsehen erzählt:

„Für dieses Gericht eignet sich Heilbutt oder Steinbutt oder sonst ein Fisch sehr gut!“

Das sind doch alles Witzknicker. Erst mal bekommt man so einen Fisch hier gar nicht, und selbst wenn, dann nur zu einem Preis wo es ratsam wäre, eine Bank zu überfallen. Alternativ kann man aber auch sein Auto oder Haus verpfänden.

Natürlich kann man sich aber auch einen Angler suchen, wenn man nicht gerade selber zu dieser Zunft gehört, der einem den Fisch aus dem Fluss fischt. Vorausgesetzt die Dinger sind dort überhaupt vorhanden.

Wo wir gerade beim „vorhanden“ sind. Wenn man ein Gericht zubereiten möchte, sollte man auch sicher sein das man alle Zutaten auch im Haus hat. Und nicht wie ich Knalltüte. Da fahre ich heute um 11 Uhr los zum einkaufen. Kaufe alle Zutaten ein, die mir noch fehlten.

Dann stehe ich am Herd, heize die Pfanne schön ein, gehe zum Gefrierer, greife nach dem Fisch. Doch ich habe gar keinen Fisch mehr. Ich hatte gestern Abend extra noch mal nachgesehen. Und ich hätte schwören können, dass dort noch Fisch war. Aber es war dann wohl doch was anderes.

Also blieb mir nichts anderes übrig als die Pfanne wieder aus, die Jacke an und noch mal zurück zum Supermarkt.

Als ich es dann doch noch mal geschafft habe mir eine Tüte Seelachs aus dem Tiefkühler zu angeln, gleich wieder nach Hause und die Pfanne wieder an. Als diese auf Temperatur war, den Fisch in der Pfanne versenken. Wenn man nicht gerade frische Baguette-Brötchen vom Bäcker verwendet, sollte man diese dann auch in den Ofen werfen und aufbacken.

In der Zwischenzeit mal eine Remoulade angerührt.

Das Rezept ist eine abgewandelte Form der Mayonnaise die ich hier vor kurzem vorgestellt hatte.

Zutaten:

1 x Eigelb
2 TL Senf
1 TL Zucker
1 EL Essig
125 ml Öl
Salz
2 saure Gurken
1 EL saure Sahne
1 halbe Zwiebel

Zwiebel und Gurken in kleine Würfel schneiden. Dann beides mit dem Eigelb, Senf, Zucker und Essig so lange mit dem Rührgerät schlagen, bis eine dicke Masse entstanden ist. Dann langsam das Öl unterschlagen, mit Salz würzen.

Nun sollte noch etwas Zeit übrig bleiben, um den Salat mit etwas Öl, Pfeffer und Salz anzumachen.

Anrichten:

Naja, was soll man da großartiges sagen:
Brötchen aufschneiden, auf beiden Seiten die Remoulade verteilen, ein Bett aus Salat drauf und dann folgt auch schon ein halbes Stück Fisch. Ein ganzer geht zwar auch, ist aber dann doch etwas übertrieben.

Einkaufsliste/Zutatenliste:

Baguette-Brötchen
1 Packung Salat
1  Ei
Senf
Zucker
Essig
Öl
Salz
2 saure Gurken
1 Zwiebel
Fisch