Sonntag, 13. November 2011

Eier a la Parma


Heute musste ich mal darüber nachdenken, was ich schon so alles in der Küche verbrochen habe. Und auf einmal musste ich an Wilma Wörder denken.

Wilma Wer? Nein nicht Wer, sondern Wörder. Sie ist gelernte Hauswirtschaftsmeisterin und unterrichtet an der VHS Cloppenburg unter anderem Kochen und Hauswirtschaftliche Versorgung.

Wie Unterricht? Ja ich habe im Rahmen einer Ausbildung unter anderem auch kochen gelernt. Nicht das ich das nicht schon vorher konnte. Aber man lernt nie aus.

Es war eine ganz witzige Zeit. Ich habe die Ausbildung mit einem Haufen Frauen gemacht und war dort der einzige Mann.  Ich hatte also die Gelegenheit nicht nur meine Kochkunst zu verbessern, sondern hatte auch gleich ein paar Opfer die das essen probieren mussten.

Es war also nicht immer ganz leicht die Köstlichkeiten der anderen zu genießen. Aber wir alle haben es mehr oder minder überlebt.

Eier a la Parma habe ich im Rahmen des Tagesthemas „Gesundes Frühstück“ verbrochen. Wobei ich als alter Frühstücksmuffel sagen muss, dass mir das als Frühstück schon zu viel ist. Eigentlich ist mir alles außer einer Tasse Tee zum Frühstück schon viel zu viel. Und mal ehrlich: Wer zum Geier stellt sich morgens in die Küche und fabriziert „Eier a la Parma“? Ich persönlich meine,  dass es eher was für einen Brunch ist.

Als Brunch wird eine Mahlzeit bezeichnet, die aus Komponenten des Frühstücks und des Mittagessens besteht. Das Kofferwort Brunch stammt aus dem Englischen und setzt sich aus breakfast („Frühstück“) und lunch („Mittagessen“) zusammen.  Angeblich wurde der Brunch von den Engländern erfunden damit sie am Samstag richtig schön feiern gehen und am Sontag schön lange schlafen konnten. Trotzdem aber noch ein Frühstück zu sich nehmen konnten, was dann gleich in ein Mittagessen übergeht.

Auch wenn die Briten nicht wirklich für ihre Küche berühmt sind, so haben sie doch noch mal was geschaffen was in der westlichen Welt wirklich gut angekommen ist.

Einkaufsliste/Zutatenliste:

20 Gramm Butter
1 Zwiebel
100 Gramm Kochschinken
1 Dose Champignons
75 Gramm Käse
4 Eier
1/8 l Sahne / Milch
Salz
Pfeffer
1 Priese Muskat

Zubereitung:

Die Butter wird in der Pfanne erhitzt. Dann die gewürfelte Zwiebel anbraten. Es folgen der gewürfelte Kochschinken und die Champignons.  Nachdem diese angedünstet sind, den geriebenen Käse hinzugeben.

In der Zwischenzeit die Eier, die Sahne / Milch mit Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen.

Nachdem man die Masse in die Pfanne gegossen hat, einfach Deckel drauf und auf kleiner Stufe stocken lassen.