Samstag, 26. November 2011

Fehlschlag an der Backfront:

Ich habe ja gesagt,  dass ich in diesem Blog auch über Fehlschläge berichte. Ich hätte nur nicht gedacht, dass es dann doch so früh sein wird.

Getreu dem Motto:

„In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Schießerei“

Eigentlich sollte man ja meinen: "Plätzchen backen ist einfach."

Im Grunde ist es auch einfach:

Etwas Mehl, etwas Ei, und fertig ist die Sauerei.

Als Sauerei bezeichne ich das was da an Plätzchen-Rezepten im Internet angeboten wird.
Da ich zuvor noch keine gebacken habe, habe ich mir ein schönes aus dem Netz gesucht. Es war auch nicht besonders schwer und hörte sich verdammt lecker an.
Also Todesmutig ab in den Supermarkt und alle Zutaten besorgt.

Wieder zu Hause:

So, alles fertig. Wo sind die Förmchen? Keine Ahnung. Irgendwo im Schrank. Alle Schränke aufgemacht und gesucht. Doch von den blöden Dingern nichts zu finden.
Projekt schon am Anfang gestorben? Nein!! Ab ans Telefon und Mama angerufen. Mama hat alles. 

Also über die Straße gedackelt und welche geholt.

Die ersten Plätzchen liegen fertig vor uns. Ab aufs Blech damit und rein in den Ofen. Das nächste Blech wird vorbereitet. 

„Verdammt!“ Kein Backpapier mehr da. Also wieder los zum Supermarkt und welches gekauft.
Grummel. Schon wieder 1 Euro futsch. Egal. Der Frustpegel steigt langsam an.
Nach und nach werden die Plätzchen fertig, liebevoll auf einen Teller gelegt und kühl gestellt.
So! Fertig. Der Krieg ist gewonnen, und die Weihnachtbäckerei für dieses Jahr geschlossen!

Doch dann kommt das Desaster:

Ich klaue mir einen von diesen leckeren Keksen und verdrücke mich. Ich höre meine Frau noch sagen: „Hey, die wollten wir zusammen probieren!“

Doch es ist zu spät. Der Keks verschwindet in meinem Mund.

Und ich muss sagen, dass ich es bereue. Ich habe in meinem Leben noch nie so ekelige Kekse gegessen. 

Sie waren ohne Geschmack, zerfielen im Mund in tausende von Einzelteilen. Einfach nur widerlich.

Zwar meinte meine Frau erst, dass ich es wie immer übertreiben würde. Aber ihr Urteil darüber war dasselbe.

Und was macht man mit Sachen die man nicht mag?

Genau!

Ab in die Tonne damit!!


Wer seinen Nachbarn, seinen Chef oder sonst wem was heimzahlen will der nehme:

Zutatenliste: 

200 Gramm Butter
2 Eigelb
2 Tassen Mehl
4 EL Zucker
2 EL Puderzucker
1 Prise Vanillezucker

Zubereitung:

Ich kürze das mal ab. Alles in einen Topf und einen Teig daraus zaubern. Dann das ganze eine Stunde kühl lagern. Teig ausrollen, Formen ausstechen, auf ein Backblech legen und bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen.