Donnerstag, 17. November 2011

Hackfleisch Gemüse Strudel

Man könnte sagen das Hackfleisch (auch Gehacktes, Gewiegtes, Hackepeter, oder Haschee) das wohl vielseitigste Fleisch ist. Man kann fast alles damit füllen was man möchte. Angefangen von einer Paprika bis hin zu einem Brotteig.  Weitere Beispiele für Hackfleischgerichte sind Frikadellen, Königsberger Klopse und Hackbraten; Verwendung oft als Füllung z. B. in Kohlrouladen und gefüllten Paprika. Zahlreiche Wurstsorten werden aus Hackfleisch hergestellt, zum Beispiel die Thüringer Rostbratwurst.

Im Übrigen war der Umgang mit Hackfleisch vom 1. August 1936 bis zum 15. August 2007 in der deutschen Hackfleischverordnung geregelt. Heute hat das Kind allerdings den schönen Titel: Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung. Ehrlich gesagt, finde ich den alten Namen viel schöner. Da weiß man was man hat. Eine Verordnung über das Hackfleisch. Und so lieben wir Deutschen es doch. Klare Ansagen was einen erwartet. Hier wird nicht um das „heiße Brät“ geredet. 

Ich merke, wie ich gerade vom Thema abkomme. Auf jeden Fall hat mich das  gestrige Thema an ein Gericht erinnert, das ich mal vor ein paar Wochen gekocht hatte. Dazu musste man sich nämlich auch einen Teig zusammen rühren (und schon damals sah die Küche danach aus wie sau). Blöderweise konnte ich das Rezept dafür nicht wiederfinden. Auf der Suche danach, habe ich aber dann ein Kochbuch gefunden das sich nur mit Hackfleisch beschäftigt. Also absolut nichts für Vegetarier.

Dort habe ich dann 2 Rezepte gefunden, die man prima kombinieren kann. Das habe ich aber auch nur gemacht, weil ich manche Zutaten der beiden Rezepte nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde. Und das Schöne am kochen ist ja, das man echt viel kombinieren kann, und sich das zusammen panschen, was man selber mag.

Und das Hackfleisch ist dafür genau das richtige Fleisch. Deshalb habe ich mich entschlossen, heute mal einen „Hackfleisch-Gemüse-Strudel“ zusammen zu rühren.
Als erstes fängt man mal mit dem Teig an.


Zutaten für den Teig:


50 Gramm Butter
250 Gramm Mehl
1 Prise Salz
125 ml lauwarmes Wasser


Zubereitung:

Die Butter schmelzen und mit Mehl, einer Prise Salz und dem lauwarmen Wasser zu einem glatten Teig verkneten.

Mit Öl bestreichen und 30 Min abgedeckt ruhen lassen.


Zutaten für die Füllung:


500 Gramm Hackfleisch
1 Ei
250 Gramm Paprika
1 große Zwiebel
250 Gramm TK Gemüse


Zubereitung:


Das Hackfleisch nach Belieben würzen. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Ei, Paprika und dem TK Gemüse gut verkneten.

Nun den Teig auf einer großen, mit Mehl bestaubten Arbeitsplatte dünn ausrollen und  in gleichmäßig große Stücke aufteilen. Die Hackfleischmasse gleichmäßig darauf verteilen.

Als nächstes den Teig um die Masse legen. Die Ränder kann man am besten mit etwas Eiweiß bestreichen.

Die fertigen Taschen legt man jetzt mit der Naht nach unten auf ein gefettetes Backblech. Nach Belieben mit z.B. Kümmel, Mohn, Sesam etc. bestreuen.

Nachdem das gemacht ist, rein in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen und 45 Minuten backen lassen.