Mittwoch, 30. November 2011

Roulade mal anders…

Seit längerem bin ich am überlegen, was ich aus dem Rest Schweinenacken machen kann, der noch in meiner Truhe rumliegt. Wie ich ja schon in einem früheren Blog berichtet hatte, hatte ich davon ja so einiges gekauft und eingelagert.

Irgendwie hatte ich mal Bock darauf zu versuchen, aus einem der Stücke Rouladen zu machen. Normalerweise gibt es Rouladen nur zu besonderen Anlässen. Und genauer gesagt ist es nur ein Anlass und der schimpft sich Weihnachten. Und selbst dann mache ich sie nicht selber, sondern meine Mutter.

Aber dann gibt es nicht einfache Kohlrouladen oder sonst was billiges. Es gibt Rinderrouladen. Aber diese kann man sich ja beim besten Willen nicht leisten.

Also muss eine billigere Variante dafür her. Warum nicht mal Rouladen aus einem Schweinenacken zaubern?

Dafür habe ich als erstes zwei dünne Scheiben aus dem Stück geschnitten. Dabei konnte ich mich dann mal von der Schärfe meines Carbonmessers überzeugen. Ich habe mir bei dem Versuch nämlich in den Finger geschnitten. Aber halb so wild. Pflaster druff und weiter!!

In übrigen erschien eines der frühesten Rezepte für Kalbsrouladen mit Sellerie im Kochbuch Le Cuisinier gascon im Jahre 1740.

Zutaten:
2 Stück Schweinenacken (á 125 Gramm)
1 Gurke
1 Scheibe Kochschinken
Senf
Salz
Pfeffer
2 kleine Zwiebeln
1 Packung Rahmsoße
½  Packung Nudeln
100 Gramm TK Gemüse

Zubereitung:

Die Schweinenackenstücke schön platt klopfen. Dann mit Pfeffer und Salz würzen. Einen Teelöffel Senf je Scheibe drauf verteilen.

Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden und auf die Fleischstücke verteilen.

Nun mit einer halben Scheibe Kochschinken belegen. ½ Gurke drauf und zusammenrollen. Damit es auch zusammen hält, einfach mit ein paar Zahnstocher zusammen klemmen.

Dann ab in die Pfanne und von allen Seiten anbraten. Dann für etwa 30 Minuten bei 200 Grad in den Backofen.

Nun die Nudeln kochen und das TK Gemüse dünsten. Als nächstes die Soße vorbereiten. Dafür einfach die Rahmsoße nach Verpackungsanleitung zubereiten.

Nachdem die Nudeln fertig sind, einfach die Soße und das gedünstete Gemüse in einen Topf geben und gut verrühren.